Referenzen

NEWS

NEWS ist ein Softwaresystem, mit dem sich sowohl komplexe Ausbreitungssituationen simulieren, als auch Warn- und Gefährdungsbereiche entsprechend des NATO-Standards ATP-45 berechnen lassen. news wird zurzeit als ABC-Auswertemodul im neuen Gefechtsstand FlaRak der Luftwaffe eingesetzt.

Alle Referenzen aus dem Bereich NEWS...

Planung und Optimierung von Produktionsanlagen

Die tms hat jahrzehntelange Erfahrung auf dem Gebiet der Modellbildung, Simulation und Softwareentwicklung. Sie wurde vorwiegend für Systemanalysen und Technologiestudien in wehrtechnischen Fragesellungen aufgebaut. Seit 1998 bieten wir dieses Know-How auch für industrielle, wirtschaftliche Optimierungsprobleme an. Dies führte bereits zu mehreren Projekten, die hier beispielhaft aufgezeigt werden.

  • Albert Ackermann GmbH & Co. KG
    Dieses Projekt sollte Abstimmungsprobleme in dezentralen Produktionsstrukturen verringern, indem den Inselleitern eine Software gegeben wurde, die ihnen die Folgen ihrer Handlungsalternativen quantitativ bewertete. Dabei konnte ein Optimierungspotential festgestellt werden.
  • DEUTA Werke GmbH
    Ziel bei der Fa. DEUTA war die detailierte Mitarbeiter-Einsatzplanung zur Erhöhung der Termintreue. Die Simulation bewertete die Alternativen der Gruppenleiter in Bezug auf die erreichbare Termintreue.
  • Warenverteilzentrum - Investitionsprüfung
    Eine Investition in geplante Fördertechnik wurde eingespart. Es konnte gezeigt werden, dass die Leistungsanforderungen durch die vorgegebene Planung nicht erreichbar waren.
  • Comau
    Die Verfügbarkeit einer Karosserie-Linienfertigung wurde durch zielgerichtete Einplanung von Pufferplätzen um 7% verbessert.

Alle Referenzen aus dem Bereich Planung und Optimierung von Produktionsanlagen...

Funktionale Sicherheit

Es folgt eine Liste der Referenzen! Teaser

  • Handbuch zum Nachweis der Systemsicherheit
    Handbuch zum Nachweis der Systemsicherheit erstellt im Auftrag des Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw).
  • AMAP-ADS
    Auditierung der funktionalen Sicherheit eines abstandsaktiven Schutzsystems
  • IRIS-T SL
    Auditierung der funktionalen Sicherheit eines gelenkten Flugkörpers.
  • EFCS-MLRS (MARS II)
    Auditierung des Softwareentwicklungsprozesses eines Feuerleitsystems.

Alle Referenzen aus dem Bereich Funktionale Sicherheit...

zum Seitenanfang
Partner für Produkt- und Prozessoptimierung